Bewertung: Iberia Business Class Airbus A321 Neo Madrid – Lanzarote

Wir flogen mit der Iberia Business Class Airbus A321 Neo von Madrid nach Lanzarote. Unsere Reise begann in Berlin mit einem etwas älteren Airbus A320. Unsere ausführliche Review zu dem Flug findet ihr hier. Nun sollte die Reise mit einem brandneuen Airbus A321 Neo weitergehen. Sowohl Kabine als auch Sitze versprechen Verbesserungen im Passagierkomfort. Inwiefern sich beide Maschinen unterscheiden werden wir sehen. Unsere ausführliche Bewertung über die Iberia Business Class Airbus A321 Neo von Madrid nach Lanzarote findet ihr im folgenden Beitrag.

Iberia Airlines*

Umstieg in Madrid

Unser Flug aus Berlin landete fast pünktlich in Madrid. Wenige Minuten nachdem wir auf unsere Parkposition gerollt waren, konnten wir bereits als erste Passagiere das Flugzeug verlassen. Ein Blick auf die Monitore verriet leider, dass unser Flug am wirklich komplett anderen Ende des Terminals nach Lanzarote abfliegen sollte. Gerade mit zwei kleinen Kindern, eine nicht wirklich perfekte Ausgangssituation. Am Flughafen Madrid werden für Transitgäste kostenlose Kinderbuggys im Terminal angeboten. Diese stehen an bestimmten Plätzen oder werden einfach am Gate abgegeben. Dennoch zog sich das laufen sehr und so wurde aus einer Umsteigezeit von 1 Stunde und 15 Minuten, schnell ein etwas hektischeres gelaufe durch das Terminal. Am Gate angekommen gingen wir mit den Kindern noch schnell auf Toilette und als wir zurückkamen, wurde bereits zum Boarding aufgerufen. Auf dem Rückflug haben wir mehr Umstiegszeit und werden hier die Iberia Lounge genauer unter die Lupe nehmen.

Iberia Business Class Airbus A321 Neo Madrid – Lanzarote – Der Flug

Nachdem wir in den ersten Reihen platz genommen haben und das Boarding beendet war, bemerkte ich schon, das etwas nicht stimmen wird. Entweder warten wir noch auf Anschlusspassagiere oder wir haben ein technisches Problem. Kurz darauf meldete sich auch schon der Kapitan zu Wort. Leider musste einer der Reifen gewechselt werden. Etwas ärgerlich die Verspätung aber Sicherheit geht vor. Wir bekamen Wasser zu trinken und relativ schnell ging es auch schon los. Mit einer Verspätung von 1 Stunde und 15 Minuten machten wir uns auf den Weg zur Startbahn.

Iberia Express hat 12 Airbus A321 Neo in der Flotte. Die modernen Flugzeuge sind tatsächlich leiser und fliegen sich angenehmer. Je nach Tageszeit wird dank Ambiente-Beleuchtung (Moodlight) eine unterschiedliche Stimmung an Board gefördert. Ebenso verfügen die Sitze über Steckdosen am Sitzplatz und auch die Sitze sind dank der verstellbaren Kopfstützen angenehmer. Meist gehen Erneuerungen immer mit Verschlechterung einher, in diesem Fall nicht.

Die Business Class besteht wie auf den meisten Routen in Europa aus normalen Sitzplätzen, wo lediglich der Mittelsitz freigehalten wird. In unserem Fall mit einem Baby, die perfekte Lösung. So konnte unsere kleine ihren eigenen Sitz und musste nicht die gesamte Zeit auf unserem Schoß sitzen.

Auf dem heutigen Flug wurde nachdem erreichen der Reiseflughöhe mit dem Boardservice begonnen. Leider gab es keine Getränke- oder Menukarte auf den Flügen mit Iberia Express. Wir bestellten uns Wasser und einen Rotwein zum Mittagessen. Leider vergaß ich das Essen auf diesem Flug festzuhalten. Aber es war wie immer sehr lecker und vom Caterer Do&Co.

Das verlorene Gepäck

Nach unsere Ankunft waren wir schon voller Vorfreude, schnell unser Gepäck in Empfang zu nehmen und mit dem Mietwagen loszudüsen. Dem war leider nicht so. Vergebens warteten wir auf unseren Kinderwagen und 2 weitere Koffer. Von den 5 Gepäckstücken haben es nur zwei nach Lanzarote geschafft. Das warten am Lost&Found zog sich leider sehr hin und nach einer gefühlten Ewigkeit, konnten wir den Flughafen verlassen. Unser Kinderwagen wurde am Abend mit dem Abendflug noch aus Madrid in unsere Ferienwohnung geliefert. Die anderen beiden Koffer kamen dann am nächsten Morgen noch, Glück gehabt. Wir hatten echt keine Lust, noch groß auf Shopping Tour zu gehen und uns alle neu einzukleiden.

Lanzarote Flughafen
Ankunft in Lanzarote

Iberia Business Class Airbus A321 Neo Madrid – Lanzarote – Flugdaten

Airline & Flugnummer

Iberia Expres IB 3856

Strecke

Madrid Barajas (MAD) – Lanzarote (ACE)

Flugzeug

Airbus A321-200 Neo – EC-NIA – 3,5 Jahre alt

Abflug Ist (Plan)

12:45 (11:30)

Ankunft Ist (Plan)

14:18 (13:10)

Flugdauer

2h 33

Reiseklasse

Business

Sitzplätze

01 A + 2 A + 2 C

Meilen

1.467 British Airways Excecutive Club Avios

Fazit

Iberia Express hat auf dem zweiten Flug von Madrid nach Lanzarote eine gute Performance abgeliefert. Klar eine Verspätung kann passieren, davor ist man nicht gewappnet. Auch das verspätete Gepäck ist mega ärgerlich, aber wer über einen Hub fliegt, riskiert immer wieder, dass etwas nicht mitkommt. Genauso hätte unser Gepäck auch noch am BER stehen können. Der Flug ansich war super und die neue Airbus A321 Neo Kabine gefällt mir sehr gut. Wir hoffen, unsere Bewertung über die Iberia Business Class im Airbus A321 Neo Madrid – Lanzarote hat euch gefallen. Wenn ja hinterlasst gerne ein Kommentar.

Bei den Links, welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Verwenden Sie nun diesen Link und schließen dann z. B. einen Vertrag ab oder führen einen Kauf durch, so erhalten wir eine Provision vom Anbieter. Für Sie entstehen keine Nachteile beim Kauf, Vertrag oder Preis.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert