Bewertung: Iberia Business Class Kurzstrecke Airbus A320 Berlin-Madrid

Im vergangenen Oktober entflohen wir dem kühlen und kalten Herbst und flogen mit unseren beiden Kindern auf die Kanaren Insel Lanzarote. Die Preise für direkt Flüge nach Lanzarote waren fast genau so teuer, wie eine Umstiegsverbindung über Madrid in Business Class. Für uns war klar, wir fliegen etwas bequemer in der Business Class über Madrid. Im folgenden Beitrag zeigen wir euch unsere Bewertung von der Iberia Business Class Kurzstrecke im Airbus A320 von Berlin-Madrid. Der zweite Teil der Reise erfolgt mit einem Airbus A321-200 Neo zu dem ein seperater Beitrag folgt.

Bewertung: Iberia Business Class Kurzstrecke Airbus A320 Berlin-Madrid

Buchung

Unseren Flug nach Lanzarote buchten wir direkt über Iberia*. Die Buchung direkt bei der Airline hat für uns immer den Vorteil, direkt informiert zu werden, wenn es zu Problemen kommt. Ebenso ist eine Umbuchung oder Stornierung einfacher als bei einem Drittanbieter.

Iberia Airlines*

Für den Hin-und Rückflug nach Lanzarote bezahlten wir 472,00 € in der Business Class. Wie bereits oben beschrieben, waren vergleichbare Direktflüge mit Ryanair, Easyjet oder Eurowings inkl. Gepäck und Sitzplatz gleich teuer oder sogar teurer als dieser Business Class Flug. Ebenso war der Economy Flug unwesentlich günstiger. Wir wählten den günstigen Business Optima Tarif, der etwas restrikiver ist und wo man die Sitzplätze erst während des Check-In Vorgangs auswählen kann.

Iberia Business Class Tarife
Iberia’s Business Class Tarife

Check-In + Lounge Berlin Tempelhof

Nach dem wir unser Auto geparkt hatten, gingen wir auf direkten Weg zum Check-In, um unser Gepäck aufzugeben. Dort angekommen, waren nur zwei Schalter offen. Einer für Prio Gäste und Business Class und der andere für Economy Gäste. Die Schlange war endlos lang und dank des Prio Check-Ins für Business Class Gäste, konnten wir so mit unseren beiden Kindern schnell einchecken und zur Sicherheitskontrolle gehen, die wir ebenso schnell passieren konnten.

Nachdem wir uns kurz im Duty-Free-Shop umgesehen hatten, gingen wir auf direktem Weg in die Lounge Tempelhof. Hier suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen mit den Kindern. Das Angebot an Speisen und Getränken ist Ok, nicht weltbewegendes. Wir aßen ein paar Crossaints und Rührei und genoßen noch ein wenig Zeit bis zum Boarding. Über die Lounge folgt noch ein seperater Beitrag.

Etwa 40min vor Abflug entschieden wir uns, die Lounge zu verlassen und Richtung Boarding Gate zu gehen. Das Boarding begann pünktlich 30min vor Abflug und wir konnten als erste Einsteigen und uns bequem machen.

Iberia Business Class Kurzstrecke Airbus A320 Berlin-Madrid – Der Flug

Nachdem wir uns auf den Plätzen bequem gemacht hatten, begannen auch schon die Vorbereitungen für den Start. Die Maschine war an diesem Morgen, sowohl in Business als auch in der Economy sehr gut gebucht.

Auf den Kurzstreckenflügen kommt in der Regel ein Airbus A320 oder A321 zum Einsatz. Die Sitzplatzanordnung ist 3-3. So auch in der Business Class. Hier wird lediglich der Mittelplatz geblockt und die Reihen zur Economy Class mit einem Vorhang getrennt. Jeder Sitz verfügt zudem über einen USB-Anschluss und Streckdose zum laden elektronischer Geräte.

Ich selbst nahm in der ersten Reihe Platz. Hier hat man als große Person die meiste Beinfreiheit. Jennifer und die Kinder saßen in der Reihe hinter mir. Leider waren sonst alle Plätze in der Business Class belegt.

Wir warten auf die Startfreigabe am BER

Direkt nachdem Start in Berlin begannen die Flugbegleiteter mit dem Service. Für den heutigen Flug am frühen Morgen wurde ein Frühstück angeboten. Ebenso wurden Getränkewünsche direkt den Flugbegleitern übermittelt. Eine Karte fehlt hier leider. Wir entschieden uns für einen Kaffee und einen Orangansaft.

Bewertung Iberia Business Class Kurzstrecke Airbus A320 Berlin-Madrid Essen

Ansonsten verlief der Flug relativ unspektakulär. Die Flugbegleiter kamen immer wieder durch die Business Class Kabine und fragten, nach weiteren Getränkewünschen. Nach 3 Stunden war der Flug nach Madrid auch schon vorbei und unsere Maschine setzte zur Landung an. Für uns ging die Reise weiter. Da wir etwas verspätet in Madrid am Gate waren, wurde die Umstiegszeit etwas knapp und wir mussten uns etwas beeilen, den Anschlussflug nach Lanzarote zu bekommen.

Ankunft in Madrid, dem Drehkreuz von Iberia

Iberia Business Class Kurzstrecke Airbus A320 Berlin-Madrid – Flugdaten

Airline & Flugnummer

Iberia Expres IB 3673

Strecke

Berlin (BER) – Madrid Barajas (MAD)

Flugzeug

Airbus A320-200 – EC-JFH – 20 Jahre alt

Abflug Ist (Plan)

07:11 (07:00)

Ankunft Ist (Plan)

10:17 (10:15)

Flugdauer

3h 06

Reiseklasse

Business

Sitzplätze

01 F + 2 D + 2 F

Meilen

1.733 British Airways Excecutive Club Avios

Fazit

Iberia* bietet auf der Kurzstrecke ein solides Produkt in der Business Class. Wie in Europa branchentypisch wird in der Business Class der Mittelsitz lediglich geblockt. Das Frühstück war geschmacklich gut und der Service angenehm. Für uns war der Aufpreis von Economy zu Business Class eher gering in diesem Fall. Je nach Preis und Streckenlänge kann die Entscheidung Pro oder Contra unterschiedlich ausfallen. Wir hoffen, dass euch unsere Bewertung über Iberia Business Class Kurzstrecke im Airbus A320 Berlin-Madrid gefallen. Wenn ja, hinterlasst gerne ein Kommentar oder teilt diesen Beitrag. Wie waren eure Flüge mit Iberia in der Business Class?

Weitere Beiträge im Zusammenhang mit dieser Reise:

Bewertung: Iberia Business Class Airbus A321 Neo Madrid – Lanzarote

Euch hat der Beitrag gefallen? Dann hinterlasst gerne ein Kommentar und aboniert uns auf unseren Social Media Kanälen.

Bei den Links, welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Verwenden Sie nun diesen Link und schließen dann z. B. einen Vertrag ab oder führen einen Kauf durch, so erhalten wir eine Provision vom Anbieter. Für Sie entstehen keine Nachteile beim Kauf, Vertrag oder Preis.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert