Bewertung: Swiss Business Class Airbus A330

Bereits vor einiger Zeit waren wir in New York und hatten die großartige Möglichkeit, die Swiss Business Class im Airbus A330 kennenzulernen. Wie gesagt, liegt dieser Trip schon etwas in der Vergangenheit. Hier und da wurden bestimmt einige Anpassungen vorgenommen, aber dennoch sollte das Gesamtpaket immer noch aktuell sein. Vom Service am Boden und in der Luft und vom Catering bis zum Sitz, hatten wir insgesamt ein wirklich tolles Flugerlebnis in der Swiss Business Class. Im folgenden Beitrag möchten wir euch nun unsere Bewertung zum Swiss Business Class Produkt im Airbus Airbus A330 schildern.

SWISS.com* 

Check-In

Als wir am Flughafen ankamen, war der Check-In Schalter für unsere Flug nach Zürich bereits geöffnet. An diesem Morgen war die Schlange für die Economy Gäste bereits deutlich gefüllt. Da wir heute in der Business Class reisten, konnten wir den Business Class Check-In nutzen. Ohne Wartezeit gaben wir unser Gepäck ab und bekamen die Boardkarten für unsere Flüge nach Zurüch und New York.

Da nicht mehr soviel Zeit bis zum Boarding war, gingen wir bereits früher durch die Sicherheitskontrolle. Leider gab es nach den Sicherheitskontrolle keine Lounge mehr am alten Berliner Flughaben Tegel. Die Zeit für den Loungebesuch hätte daher wirklich keinen Sinn mehr gehabt. So entspannten wir etwas und konnten die ankommenden Flugzeuge beobachten.

swiss aircraft
Unser Flugzeug nach der Ankunft in Zürich

Essen & Service Berlin – Zürich

Direkt nach dem Boarding wurden wir von den freundlichen Flugbegleitern begrüßt. Nachdem das Boarding abgeschlossen war, ging es auch schon mit schnellem Tempo Richtung Zürich. Am heutigen Morgen bekamen wir in der Business Class ein Croissant mit Marmelade gereicht. Dazu gab es ein Omlett mit Brötchen. Natürlich darf der Champanger in der Business Class nicht fehlen. Für den kurzen Flug war das Catering völlig in Ordnung, sogar das Omlett hat geschmeckt.

swiss business class inflight meal

Nach unser Ankunft in Zürich ging es kurz durch die Ausreise und dann schon Richtung Boardinggate für unseren heutigen Flug nach New York.

Swiss zurich departure

Als wir am Gate eintrafen, war das Boarding bereits in vollem Gange. Auch hier nutzen wir das Prio Boarding der Business Class und konnten so schneller einsteigen. Die nette Purserin an der Tür zeigte uns unsere Sitze für den kommenden Flug.

Essen & Service Zürich – New York

Nachdem wir es uns etwas bequem gemacht hatten, kam eine Flugbegleiterin vorbei und notierte sich unser Getränkewunsch. Natürlich darf hier der Pre-departure Drink in Form eines Champanger nicht fehlen. Wir machten uns mit dem Sitz vertraut und schon ging es für uns los Richtung New York.

Als Vorspeise wählte ich das Siedfleisch mit Vinaigrette und Meerettich. Geschmacklich sehr lecker und ein netter Start. Dazu gab es einen Rotwein.

Als Hauptgang gab es Wolfsbarschfilet mit Rotweinsauce, was ich wählte und Rinderfilet mit Tymiansauce, die Wahl meines Freundes. Mit dem Fisch war ich sehr zufrieden. Aber auch das Rinderfilet sah sehr toll aus und war laut Aussage meines Freundes sehr lecker und saftig.

swiss business class essen
Wolfsbarschfielt

swiss business class essen
Rinderfilet

Anschließend gab es eine leckere Auswahl Schweizer Käse mit Birnenbrot. Passend dazu trank ich einen Rotwein. Als Dessert gab es schlussendlich noch Joghurt-Honigmousse mit Erdbeerbiskuit.

Während des Fluges bekamen wir noch Mövenpickeis als „Film Snack“ serviert. Das angebotene Essen war sehr gut und geschmacklich einfach klasse. Auch die Weine waren alle gut und haben mit dem Essen harmoniert. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und den Service genossen. Vielen Dank Swiss für diesen tollen Service!

Business Class Sitz im Airbus A330

Neben dem Catering ist das Harteprodukt, also der Sitz, mit das wichtigste Kriterium einer Business Class. Die Swiss Business Class verspricht hier ein Klasse Catering, auf was wir zuvor bereits eingegangen sind. Aber auch die Sitze sind Branchenweit mit einer der Besten. Bereits beim einchecken wählten wir die Sitze 4D+G. Die vordere Business Class Kabine beinhaltet nur 2 Reihen und verspricht eine gewissen Privatspähre. Die Sitze sind direkt hinter der First Class angeordnet und durch die kleine Kabine ist es hier sehr ruhig und entspannter als in der hinteren Kabine.

swiss business seat guru

Der Sitz lässt sich entsprechend typisch einer Business Class verstellen. Die Bedienelemente befinden sich in der Mittelkonsole. So gibt es drei voreingestellte Position, Bett, Lounge und Start-Landeposition. Zusätzlich lässt sich der Sitz natürlich auch manuell in die gewünschte Position verstellen. Der Sitz lässt sich für die Nachtruhe zu einem 180 Grad flachen Bett absenken. Ich selbst bin über 1,90 Meter groß und hatte hier noch ausreichend Platz.

Während des Fluges hatten wir die Möglichkeit, einen kurzen Blick auf die komplett leere First Class an diesem Tag zu werfen.

swiss first class

Flugdaten

Airline & Flugnummer

Swiss LX963 + Swiss LX16

Strecke

Berlin (TXL) – Zürich (ZRH) – New York (JFK)

Flugzeug

Airbus A321 + Airbus A330-300

Kennzeichen & Alter

HB-IOH (21 Jahre) + HB-JHN (5 Jahre)

Abflug Ist (Plan)

06:45 (07:00) + 10:03 (10:00)

Ankunft Ist (Plan)

08:10 (08:25) + 12:39 (12:45)

Flugdauer

1h 25 + 8h 36

Reiseklasse

Business

Sitzplatz

4G

Fazit

Wir hatten die tolle Möglichkeit die SWISS* Business Class zu fliegen und wurden nicht enttäuscht. Unter den zum Lufthansa Konzern gehörenden Airlines, ist die SWISS und Austrian Business Class in unseren Augen zu bevorzugen. Eine tolle Crew, guter Sitz und erstklassiges Essen runden die Erfahrung ab. Wir hoffen, ihr habt dank unserer Bewertung einen kleinen Endruck von der schönen SWISS Business Class im Airbus A330 bekommen.

Mehr Fernweh Fieber gibt auf unsere Social Media Kanälen

Bei den Links, welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Verwenden Sie nun diesen Link und schließen dann z. B. einen Vertrag ab oder führen einen Kauf durch, so erhalten wir eine Provision vom Anbieter. Für Sie entstehen keine Nachteile beim Kauf, Vertrag oder Preis.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert