Bewertung: Iberia Business Class A321 Neo

Nachdem wir nun 19 Tage auf Lanzarote verbrachten, stand nun die Heimreise an. Wie auf dem Hinflug, ging es für uns nun auch in der Iberia Business Class zurück nach Deutschland. Unser Flug sollte uns von Lanzarote über Madrid nach Berlin bringen. Beide Flüge wurden mit dem neuen Airbus A321 Neo geplant und schlussendlich auch durchgeführt. Unsere ausführliche Bewertung über die Iberia Business Class im A321 Neo findet ihr im folgenden Beitrag.

Iberia Airlines*

Bewertung Iberia Business Class A321 Neo Lanzarote – Madrid

Etwas mehr als 2 Stunden vor Abflug erreichten wir den Flughafen Lanzarote. Von unserer gebuchten Ferienwohnung in Arrceife waren es nur knapp 15 Minuten zum Flughafen. Wir gaben unseren Mietwagen bei Cicar am Flughafen Lanzarote zurück und begaben uns zum Abfertigungsschalter von Iberia. 3 Schalter waren geöffnet, davon einer für Priority Gäste. Die beiden anderen Economy Schalter waren sehr gut gefüllt und die Schlange entsprechend lang. Wir gaben unser Gepäck ab und begaben uns zügig durch die Sicherheitskontrolle, um die Lounge zu besuchen.

Die Guacimeta Lounge befindet sich relativ weit vom Sicherheitsbereich entfernt und ebenso von unserem späteren Boarding Gate. Dennoch hatten wir genug Zeit, die Lounge zu besuchen und uns etwas auszuruhen. Unsere Review findet ihr im folgende Beitrag.

Etwa 45min vor Abflug begaben wir uns in Richtung Boarding Gate. Am Gate angekommen wurde auch schon kurze Zeit später zum Boarding aufgerufen. Wir bestiegen wieder einen fast nagelneuer Airbus A321 Neo, der uns heute nach Madrid fliegen sollte.

Ähnlich der früheren Flüge mit Iberia in der Business Class, gab es keine Welcome Drink oder dergleichen. Wir machten uns pünktlich auf den Weg in Richtung Madrid und verließen die wunderschöne Insel Lanzarote.

Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht hatten, bestellten wir uns eine Flasche Rotwein, der geschmacklich ganz OK war. Zum Mittag gab es auf dem heutigen Flug gefüllte Tortelini, dazu Salat und die leckere Do&Co Nachspeise. Da wir bereits in der Lounge etwas gegessen hatten, war unser Appetit nicht so groß, dennoch war das Essen OK.

Nach knapp über 2 Stunden Flugzeit landeten wir auch bereits wieder auf dem Flughafen Madrid. Da wir nun diesmal mehr Zeit für den Umstieg hatten, begaben wir uns auf direktem Weg in die Iberia Premium Lounge Dalí.

Bewertung Iberia Business Class A321 Neo Madrid – Berlin

Nachdem wir uns in der Lounge ausgiebig ausgeruht und gestärkt hatten, ging es nun an den letzten Flug dieses Tages. Auch auf dem Madrid – Berlin Flug wurde der neue Airbus A321 Neo eingesetzt. Das Boarding verlief pünktlich und wir verabschiedeten uns in den Nachthimmel über Spanien und nahmen direkten Kurs auf Berlin. Knapp 2h und 45min betrug heute die Flugzeit nach Berlin.

Zum Abschluss der Reise gab es auf dem heutigen Flug ein sehr gut gebratenes Rindfleischsteak mit Bohnen und Kartoffeln. Dazu wurde der gleiche Salat und Nachsepeise gereicht, wie auf dem Flug Lanzarote – Madrid.

Bewertung Iberia Business Class A321 Neo
Zartes Rindfleisch auf dem Abendflug

Ansonsten verlief der Flug sehr ruhig und entspannt. Für unsere kleinste war der Tag schon etwas lang und sie wurde etwas nörgelig. Die Flugbegleiter kümmerten sich sehr gut um sie und versuchten sie etwas zu aufzumuntern.

Bewertung Iberia Business Class A321 Neo
Malset für die Kleinsten

Iberia Business Class A321 Neo – Flugdaten

Airline & Flugnummer

Iberia Expres IB 3857 + IB 3674

Strecke

Lanzarote (ACE) – Madrid Barajas (MAD) – Berlin (BER)

Flugzeug

Airbus A321-200 Neo – EC-NJI – 2 Jahre alt
Airbus A321-200 Neo – EC-NST – 1,5 Jahre alt

Abflug Ist (Plan)

13:57 (13:50)
20:05 (20:00)

Ankunft Ist (Plan)

17:12 (17:20)
22:49 (23:00)

Flugdauer

2h 15 + 2h 44

Reiseklasse

Business

Sitzplätze

01 C + 02 D + 02 F
03 A + 03D + 03F

Meilen

1.467 British Airways Excecutive Club Avios Lanzarote – Madrid
1.733 British Airways Excecutive Club Avios Madrid – Berlin

Fazit

Iberia* lieferte eine gute Performance auf den beiden Flügen ab. Beide Flüge waren mehr als pünktlich und der Service war gut. Dennoch ist die Crew bei Iberia etwas distanzierter, als bei anderen Airlines. Das Essen war aber sehr gut und die Lounge in Madrid ein Besuch wert. Hier konnte man gut entspannen und sehr sehr guten Wein genießen, während man auf seinen Anschlussflug wartet.

Bei den Links, welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Verwenden Sie nun diesen Link und schließen dann z. B. einen Vertrag ab oder führen einen Kauf durch, so erhalten wir eine Provision vom Anbieter. Für Sie entstehen keine Nachteile beim Kauf, Vertrag oder Preis.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert