Lübecks Sehenswürdigkeiten

Zwischen Weihnachten und Neujahr ging es für uns dieses Jahr nach Lübeck. Die Hansestadt im Norden Deutschlands stand schon lange auf unserer Wunschliste. Verwinkelte Gasse, maritime Atmosphäre und eine schöne Architektur der Altstadt lockten uns hierher. Wir zeigen euch, wie es hier in der nach Weihnachtszeit aussieht und stellen euch Lübecks wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor.

Sehenswürdigkeiten

Burgtorbrücke und Burgtor

Wir verlassen unser Hotel, das Holiday Inn, in Richtung Altstadt und überqueren zunächst die Burgtorbrücke. Hier habt ihr einen tollen Blick auf die Altstadt und das Burgtor, samt dem Burgtorkloster und dem Zöllnerhaus. Das Burgtor ist ein imposantes Bauwerk, was leider immer im Schatten des bekannten Holsteintores steht. Dabei muss sich das Burgtor keineswegs verstecken. Hier herrscht weniger trubel und noch reges Geschäftstreiben.

Lübeck Burgkloster

Holstentorbrücke & Holstentor

Das Holstentor mit seiner Holstentorbrücke ist wohl das Wahrzeichen der Stadt und in aller Welt bekannt. Das mittelalterliche Stadttor beherbergt das städtische Museum. Hier dreht sich alles um die Hanse, deren Handel und die Schiffe.

Der Eintritt in das Museum kostet 8,00 €.

Lübeck Holstentor

Heiligen-Geist-Hospital

Das Heiligen-Geist-Hostpital ist eine der ältesten bestehenden Sozialeinrichtungen der Welt und eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt. Das Heiligen-Geist-Hospital wurde 1227 als Stiftung gegründet und stellt die bedeutendste nordeuropäische Stiftung mittelalterlicher Wohlfahrtspflege dar. Das Hospital wurde 1286 fertiggestellt und ist mit dem Holstentor das Wahrzeichen der Stadt.

Lübeck Heiligen Geist Hospital

St. Marien Kirche

Die Lübecker Marien Kirche wurde zwischen 1265 und 1351 errichtet und ist Teil des UNESCO-Welterbes Lübecker Altstadt und eine der größten Backsteinkirchen. Die Kirche befindet sich direkt in der Altstadt neben dem Buddenbrockhaus und dem Markt. Im Inneren befindet sich die 1566 erbaute astronomische Uhr.

Lübeck St Marien Kirche

Dom zu Lübeck

Der Dom zu Lübeck wurde 1173 fertiggestellt und ist der größte Backsteinkirchenbau an der Ostsee. Die gesammte Länge beläuft sich auf 132 Metern Länge. Der Dom mit Zwillingstürmen wurde nach dem Bombenangriff von 1942 wieder aufgebaut.

Weihnachtsmarkt

Natürlich auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. In der Weihnachtszeit und vor allem an den Adventswochenende herrscht hier noch dichtes Treiben. Jetzt in der Zeit zwischen den Feiertagen ist die Stadt und vor allem der Weihnachtsmarkt deutlich leerer und keineswegs ungemütlich.

Lübeck Weihnachtsmarkt

Lübeck Weihnachtsmarkt

Essen

Café Niederegger

Was wäre Lübeck ohne sein weltbekanntes Lübecker Marzipan. Im Café Niedereeger könnt ihr nach herzenslust Marzipan kaufen und vor Ort im Café verweilen. Unzählige Kreationen warten von euch probiert zu werden.

Lübeck Niederegger

Lübeck Niederegger

Lübecker Kartoffelkeller

Auf der Suche nach einem guten Restaurant sind wir auf den Lübecker Kartoffelkeller gestoßen. Im Herzen der Altstadt befindet sich das Restaurant. Die Atomosphäre im Keller ist einfach Klasse, auch das Essen war gut.

Hotel Empfehlung

Holiday Inn

Wir verbrachten 3 Nächte im Holiday Inn Lübeck. Das Hotel befindet sich am Rande der Altstadt. Leider war unser Zimmer etwas zu dunkel, aber ansonsten war das Hotel in Ordnung. Der Innenpool war für uns der Hauptgrund das Hotel zu buchen. Unsere Bewertung findet ihr in unserem seperaten Beitrag.

Karte mit allen Sehenswürdigkeiten

Fazit

Lange stand Lübeck auf unsere Wunschliste und endlich haben wir der Hansestadt einen Besuch abstatten können. Gerade in der Nachweihnachtszeit ist es hier etwas ruhiger und dennoch kommt man hier noch über die Weihnachtsmärkte schlendern. Daneben lädt die Altstadt einfach zum schlendern und verweilen ein. Wir werden nicht das letzte Mal in Lübeck gewesen sein und freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

Mehr Fernweh Fieber gibt auf unsere Social Media Kanälen

Bei den Links, welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Verwenden Sie nun diesen Link und schließen dann z. B. einen Vertrag ab oder führen einen Kauf durch, so erhalten wir eine Provision vom Anbieter. Für Sie entstehen keine Nachteile beim Kauf, Vertrag oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert