Terminal 2 eröffnet am BER

Der BER nimmt zu Beginn des Sommerflugplans das Terminal 2 (T2) in Betrieb. Knapp eineinhalb Jahre nach Eröffnung des neues Hauptstadtflughafens, eröffnet nun auch das Terminal 2 am BER. Hauptnutzer des neuen Terminals wird die irische Low-Cost-Airline Ryanair sein.

Am 24. März wird das neue Terminal mit dem ersten Ryanair Abflug in Betrieb genommen. In den kommenden Tage werden alle Ryanair Abflüge Schritt für Schritt dorthin verlegt. Zudem werden ab Anfang April mehr Ryanair Ankünfte und auch einige Ankünfte anderer Airlines nach Terminal 2 verlegt. Die Passagiere erhalten dann dort ihr Gepäck. Passagiere und Abholer müssen sich nun im Vorfeld informieren, wo ihre Airlines am BER abfliegen und ankommen.

flughafen ber terminal 2 abfertigung
Titelbild © Anikka Bauer / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Abflüge und Ankünfte am BER

Das Terminal 2 ist für sechs Millionen Fluggäste pro Jahr ausgelegt und wurde relativ schnell während des BER Baus geplant und fertiggestellt. Es stellte sich schnell heraus, dass das Terminal 1 alleine zu klein sein wird. Während der Corona Pandemie wurde das neue Terminal nicht gebraucht. Nun stehen die Zeichen auf Wachstum am BER. Im Februar flogen 953.000 Fluggäste vom BER. Im Vergleich zum Vorjahr sind das sechsmal so viele. Auf Vor-Corona-Niveau ist der Flughafen noch lange nicht angekommen. Dazu steckt der Tourismus und die Luftfahrtindustrie noch zu sehr im Corona Kriesenmodus.

Update 02.04.

Mittlerweile konnten wir uns selbst ein Bild vom neuen Terminal 2 des Hauptstadtflughafens BER machen. Leider hat uns das Terminal nicht überzeugt. Vieles wirkt provisorisch und schnell hergerichtet, kein Vergleich zum Hauptterminal des BER. Das Terminal erinnert sehr an die alten Terminals in SXF und TXL.

Fazit

Nachdem das Terminal 2 nun am BER eröffnet hat, stehen die Zeichen auf Erholung am Flughafen Willy-Brandt. Zumindest hofft das der Flughafenbetreiber.

Einzig das Terminal 5, am alten Flughafen Schönefeld bleibt weiter geschlossen. Ob dies jemals wieder öffnen wird?

Mehr Fernweh Fieber gibt auf unsere Social Media Kanälen

Bei den Links, welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Verwenden Sie nun diesen Link und schließen dann z. B. einen Vertrag ab oder führen einen Kauf durch, so erhalten wir eine Provision vom Anbieter. Für Sie entstehen keine Nachteile beim Kauf, Vertrag oder Preis.

Titelbild © Anikka Bauer / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.